Phrasen wie 1970er Jahre

"pneumodrachen" schrieb:

Ich bin Neuling im Forum und erlaube mir daher die Frage: Was ist das "Arbeitsbuch"und wo kann man es bekommen?
      Danke Karl-W.

Hallo Pneumodrachen,

das Arbeitsbuch ist eine Schritt für Schritt Anleitung zum Arbeiten mit Dragon NaturallySpeaking Version 11 (auch passend für Version 11.5). Es ist sowohl für den Anfänger als auch für denjenigen, der schon längere Zeit mit Dragon NaturallySpeaking arbeitet bestens geeignet. Im ersten Fall als Einführung, im zweiten Fall als Nachschlagewerk.
      In diesem Buch geht es nicht nur um effizientes Diktieren sowie Korrigieren und Editieren von Text, sondern auch darum, wie man ein Benutzerprofil erstellt, eine Modell-Optimierung durchführt, eigene Einträge zum Vokabular hinzugefügt, benutzerdefinierte Sprachbefehle anlegt, Diktate vom Diktiergerät umsetzt, einen Text formatiert, den Computer mit Sprachbefehlen steuert, das Internet, ein E-Mail-Programm, Microsoft Excel und Word mit Sprachbefehlen bedient, das Vokabular an den persönlichen Gebrauch anpasst, wie man mehrere Vokabular verwaltet und vieles andere mehr.
      Besonders hilfreich finde ich die Übungsaufgabe "Einen Brief per Stimme schreiben". Beachtenswert sind auch die Anhänge, in denen man Sonderzeichen findet, Buchstabieralphabete sowie häufig benutzte Befehle. Am Schluss des Buches befindet sich ein Index, mit dessen Hilfe man schnell die entsprechenden Antworten findet, nach denen man sucht.
      Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Sie erhalten es zum Beispiel über Herrn Willi Sander, der dieses Forum hier betreibt. Das Buch basiert auf der amerikanischen Originalausgabe „Dragon NaturallySpeaking Version 11 End-User-Work-Book und ist im Verlag Voelter-Beratung, Ringofenweg 23, 87809 Krefeld, ISBN: 978-3-00-034130-4 erschienen.

Freundliche Grüße

Hans Löhr
      @ Hermann Meltzer

Nachdem ich mein Handbuch innerfamiliär weitergegeben habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich gleich ein Neues bestellen oder aber warte, bis Sie die 11.5 Neuerungen et cetera eingebaut haben. Ist damit in näherer Zukunft zu rechnen?

Grüße von der Küste

Weinges
      Dragon 12; dns comfort lokal, Plantronics CS 60 USB, Speech Mike, Jabra supreme uc, Intel Core 2 Duo CPU P8700 2,53 GHz; Windows 7 prof; Office 2010