Dragon Premium 13 "mach das"

Dragon Premium 13 "mach das"

Der Befehl "schreib das <n>" geht bei Premium 13 nicht mehr. Anstatt "schreib" muss man jetzt "mach" benutzen, also z.B "mach das groß".
      Herzliche Grüße vom Lechfeld
      Willi Sander

Dragon 13 Premium und Professional
      Dragon 13 Legal,
      Dragon Medical PE2
      dns.comfort 4 local/net/pro
      Win 7/2008 Server
      Office 2010
      Dragon Dictate auf MacBook
      Sennheiser Headsets und Mikrofone
      Olympus Diktiergeräte

Re: Dragon Premium 13 "mach das"

"sanderkla" schrieb:

Der Befehl "schreib das <n>" geht bei Premium 13 nicht mehr. Anstatt "schreib" muss man jetzt "mach" benutzen, also z.B "mach das groß".

Hallo Willi,
      die Angabe des Befehls ist ungenau. Was heißt "<n>"? "Schreib das groß" funktioniert nicht und lässt sich auch nicht in der options.ini nachtragen, "schreib das klein" funktioniert.
      Gruß, Hermann Meltzer

"oasa" schrieb:

Hallo Hermann,
      mit <n> meine ich ein markiertes Wort.

Aber genau das habe ich geprüft: Wort / Wörter markiert, die Befehle "schreib das klein", "schreib das zusammen", "schreib das mit Bindestrich" funktionieren einwandfrei - bis auf "schreib das groß", da blinkt des Fenster mal kurz und nichts passiert.
      Gruß, Hermann

ok, einverstanden, nur "schreib das groß" funktioniert nicht.
      Willi Sander

Dragon 13 Legal,
      Dragon Medical PE2
      Win 7/2008 Server
      Office 2010
      Olympus Diktiergeräte

Auch bei der Professional 13 geht der Befehl „schreib das groß" nicht. Also auch hier bitte umstellen auf „mach das groß".
      Willi Sander

Dragon 13 Legal,
      Dragon Medical PE2
      Win 7/2008 Server
      Office 2010
      Olympus Diktiergeräte

Hallo zusammen,
      wie es scheint, lässt sich Dragon 13 nicht überlisten (ich hab' einiges versucht und dann aufgegeben): weder ein benutzerdefinierter Befehl "schreib das groß" noch ein Eintrag in der options.ini (cap that command) bringen den Befehl zurück. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, finde ich.

In Version 10 (oder 11) hat Nuance die wunderbaren, zeitsparenden "Schnellformatierungsbefehle" eingeführt. Sowohl in meinen Schulungen als auch im "Arbeitsbuch" (übrigens wird Version 13 in der 2. Hälfte Oktoiber erscheinen) habe ich diese Befehlsgruppe wiederholt wärmsten empfohlen. Ich wundere mich immer wieder, dass Anwender die umständliche Befehlsfolge "markier <text>", "schreib(oder mach) das groß", "zurückgehen" auf sich nehmen, anstatt kurz und bündig "großschreiben <text>" zu sagen.

Also, Leute, statt sich das "mach das groß" anzugewöhnen, würde ich's mal mit "großschreiben" versuchen.

Viele Grüße
      Hermann Meltzer

Liebe Forumsteilnehmer,

ich verwende zwar jetzt die Professional Version, aber es dürfte im Ergebnis kein Unterschied zwischen den Versionen bestehen.

Den Tipp von Herrn Melzer kann ich nur für Verwender der Version 12.5 empfehlen. Dort funktionierte der Befehl einwandfrei und sehr zeitsparend. Bei der Version 13 hat sich dieses jedoch geändert. Auch der Befehl „großschreibe X“ führt nicht zum Ziel. Analog zu den hier mitgeteilten Erfahrungen, dass statt „schreib“ der Befehl in „mach das…“ geändert wurde, habe ich es mit „großmache X“ probiert. Doch das funktioniert leider auch nicht… Was nun?

Die Installation hat nach Kopieren auf den Rechner übrigens anstandslos funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Lieferung, Herr Sander.

Herzliche Grüße
      Angelika

"Brügge1" schrieb:

Den Tipp von Herrn Melzer kann ich nur für Verwender der Version 12.5 empfehlen. Dort funktionierte der Befehl einwandfrei und sehr zeitsparend. Bei der Version 13 hat sich dieses jedoch geändert. Auch der Befehl „großschreibe X“ führt nicht zum Ziel.

Einspruch, Euer Ehren... Der Befehl heißt "großschreiben ..." und funktioniert in Professional und Premium 13 einwandfrei. Ohne vorher zu prüfen hätte ich die Empfehlung auch nicht ins Forum gestellt.
      Viele Grüße,
      Hermann Meltzer

"sanderkla" schrieb:

...aber der Befehl „großschreiben“ funktioniert nach wie vor und ist auch eleganter als „mach das groß“.

Hans Löhr

Sorry, hatte den Beitrag von Hermann Melzer übersehen, der das bereits festgestellt hat.

Einspruch, Euer Ehren... Der Befehl heißt "großschreiben ..." und funktioniert in Professional und Premium 13 einwandfrei. Ohne vorher zu prüfen hätte ich die Empfehlung auch nicht ins Forum gestellt.
      Viele Grüße,
      Hermann Meltzer

Oh Wunder der Technik! Ich hatte es vor meinem Post heute natürlich auch im Dokument ausprobiert und die beschriebenen unerwünschten Ergebnisse erhalten. Nach der Speicherung des Profils funktioniert es heute Abend aber einwandfrei. Insofern muss ich Ihnen sehr gerne Recht geben. Vielleicht lernt der Drachen ja auch so schnell? Jedenfalls gelingt es mir heute Abend nicht, ein typisches Wort, welches in der Version 12.5 beharrlich klein geschrieben wurde, in der Version 13 klein geschrieben zu erhalten. Der Drachen erkennt es jetzt einfach immer richtig!

Viele Grüße
      Angelika